Die Ombudsstelle   

Die QISH beauftragt eine unabhängige und externe Ombudsstelle mit der Qualitätskontrolle der Mitgliedsorganisationen. Sie prüft sowohl Mitgliedsanwärter als auch regelmäßig, mindestens aller zwei Jahre, die bestehenden Mitglieder auf Einhaltung der geltenden Standards. 

Hierzu müssen diverse Unterlagen wie Schulungsmaterialien, Präsentationsmappen und Spendenformulare eingereicht werden.

Durch Mystery-Shopping wird zusätzlich der Außenauftritt jedes QISH-Mitglieds durch stichprobenartige Qualitätskontrollen im gesamten Bundesgebiet kontrolliert.  

 Auswertung Mystery-Shopping   

Im Zuge der Qualitätsprüfung im Rahmen der QISH wurde die Einhaltung von Qualitätsstandards gemäß QISH-Verhaltenscodex und Qualitätsrichtlinien bei ausgewählten Partnern der QISH untersucht. Anhand von Mystery-Shopping an Verkaufsständen der QISH-Partner wurde diesbezüglich getestet und dokumentiert.

Mystery-Shopping

Mittels Mystery-Shopping wird der Außenauftritt jedes QISH-Mitglieds regelmäßig überprüft. Die QISH beauftragt hierfür eine unabhängige, objektive und externe Agentur oder die Ombudsstelle, um stichprobenartig Qualitätskontrollen in der Praxis durchzuführen. 

Um das Mystery-Shopping zu gewährleisten, verpflichtet sich jedes QISH-Mitglied, die Standplätze aller Mitarbeitenden tagesaktuell bis 11 Uhr der entsprechenden Stelle mitzuteilen. Die bekanntgegebenen Standplätze, sowie Detailergebnisse der Qualitätskontrolle hat die beauftragte Ombudsstelle stets vertraulich zu behandeln. 

Die Ergebnisse der Kontrollen werden dem betreffenden Mitglied mitgeteilt, zusammenfassend in den QISH-Treffen präsentiert und bei schwerwiegenden Verstößen umgehend dem Vorstand gemeldet und anhand des Sanktionsprotokolls nachverfolgt (siehe Punkt II c). Als Grundlage für das Mystery-Shopping dienen, die in diesem Kodex festgehaltenen Qualitätsrichtlinien. Der verwendete Fragenkatalog kann von QISH-Mitgliedern eingesehen werden und wird von einer QISH-Arbeitsgruppe in Zusammenarbeit mit der Agentur oder der Ombudsstelle entworfen, aktuell gehalten und freigegeben

Warum sind die ROTEN NASEN der QISH beigetreten? 

ROTE NASEN verfolgt seit vielen Jahren ein Face-to-Face-Fundraising, was als seriös und angemessen gelten kann. Die QISH bietet für uns die Möglichkeit, am Markt allgemein anerkannte Qualitätsmaßstäbe nicht nur zu erfüllen, sondern mit allen Mitgliedern der QISH auch Vorbild und Orientierungspunkt in der Branche zu sein. Das sichert uns zufriedene Dauerförder:innen und macht deutlich, dass ein seriöses Face-to-Face-Fundraising möglich und sinnvoll ist.

Was macht Ihrer Meinung nach die QISH für andere Fundraising Organisationen bzw. Agenturen interessant?  

Durch die gemeinsam umgesetzten Qualitätsmaßstäbe, die aktive Öffentlichkeitsarbeit und die Marktbeobachtung ist man mit einer Mitgliedschaft bei der QISH den Markttrends immer einen Pendelschlag voraus. Eine wichtige Voraussetzung, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein und als Nonprofit-Organisation glaubhaft zu bleiben.

Dr. Thomas Röhr 

Dr. Röhr



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